Pater Luis Domingo Díaz aus Caracas besuchte Anfang Oktober die Schulen und Niederlassungen in Steinfeld, Bad Wurzach und München. Er brachte Dank und bewegende Geschichten aus Venezuela mit.
Vergangene Woche war Pater Luis Domingo Díaz aus Caracas, Venezuela, zu Gast bei uns Salvatorianern in Deutschland. Er leitet in Caracas zahlreiche soziale Projekte von Waisenhäusern über 4 Schulen bis hin zu einer ganzen Klinik im Armenviertel. Gemeinsam mit Sara Salutini vom Projektbüro SOFIA in Rom besuchte er unsere drei Standorte in Steinfeld, Bad Wurzach und München – um Danke zu sagen und zu zeigen, was aus den Spenden der vergangenen Jahre geworden ist.
In Steinfeld war der Besuch von Pater Luis ein bewegender Höhepunkt. Vormittags arbeitete er dort mit Schülerinnen und Schülern de Hermann Josef Kollegs in Workshops zum Thema Solidarität und Alltag in Venezuela. Am Abend kamen Eltern, Lehrer, Spenderinnen und Spender, Patres sowie Schwestern des Klosters zu einer feierlichen Begegnung zusammen. Thomas Frauenkron, Direktor des HJK, überreichte einen symbolischen Scheck über 10.000 € – Erlös des Hermann-Josef-Laufs, mit dem die Schulspeisungen in Caracas unterstützt werden.
In Bad Wurzach nahm Pater Luis zwei Vormittage an Projekten in verschiedenen Klassen des Salvatorkollegs teil. Die Schüler setzten sich kreativ mit den Themen Gerechtigkeit und Bildung auseinander. Am Abend versammelten sich die Gäste zum Friedensgebet und anschließenden Empfang. Bei venezolanischem Fingerfood berichtete Pater Luis eindrucksvoll von den Projekten in Caracas und beantwortete die interessierten Fragen.
In München fand schließlich der Abschluss der Reise statt. Die Kirche war gut gefüllt beim festlichen Gottesdienst, bei dem Pater Luis konzelebrierte. Pater Georg Fichtl dankte in seiner Predigt für die Solidarität unserer Freudne und Förderer, ohne die solch wichtige Werke wie in Venezuela nicht möglich wären. Beim anschließenden Empfang im Pfarrsaal präsentierte Pater Luis die Hilfsprojekte in Venezuela – besonders die Schulspeisungen, das Krankenhausprojekt und die Arbeit mit Familien in Not. Viele Besucher freuten sich über die Möglichkeit, den „Menschen hinter den Projekten“ kennenzulernen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die zu diesen Tagen beigetragen haben: den Schulen und Lehrkräften, den Pfarrgemeinden, den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, den engagierten Schülerinnen und Schülern – und natürlich Pater Luis, der uns allen gezeigt hat, wie lebendig Solidarität werden kann.
Fotos: Sara Salutini, Stefanie Adam
08. Oktober 2025 in Aktuelles
Beim traditionellen Flohmarkt der Pfarrei St. Michael in Wien wurde nicht nur gestöbert und gefeiert – es wurde auch geholfen. Ein Teil des Erlöses unterstützt unsere Arbeit in Vietnam.
01. Oktober 2025
Vom 7.-12.10. besucht uns Pater Luis Domingo Diaz aus Caracas, Venezuela. Er leitet vor Ort Hilfsprojekte, darunter die tägliche Schulspeisung für Hunderte Kinder.Wir laden herzlich zu Begegnung, Gebet und Austausch ein – in Steinfeld, Bad Wurzach und München.
01. September 2025 in Aktuelles
In der neuen Ausgabe unseres Magazins blickt Michael Kuhnert, Leiter von medmissio, auf die Gründung und Arbeit der Organisation, die in den 20er Jahren vom Salvatorianer Pater Christophorus Becker ins Leben gerufen wurde. Die ungekürzte Fassung des Artikels finden Sie hier.
23. Juli 2025 in Termine
Es ist wieder soweit: 50 Künstler:innen – 1 Ziel: Hoffnung schenken. Ersteigern Sie beeindruckende Werke renommierter Künstler:innen und unterstützen Sie soziale Projekte in Rumänien und Venezuela.
Jetzt mitbieten für Kunst mit Sinn!
20. Juni 2025 in Aktuelles
MaZ-Ehemaligentreffen 2025: Gemeinschaft leben, Spiritualität teilen und Natur erleben – ehemalige MaZ trafen sich mit Pater Georg Fichtl SDS zu einem inspirierenden Wochenende in Marzling. Ein Rückblick auf Begegnung, Gebet und Ausblick aufs Jubiläumsjahr 2026.
07. März 2025 in Geschichten des Wandels
Der Schulbau in Ndikinimeki schreitet schnell voran. Der Unterricht hat bereits begonnen und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Solarlampen erhalten, um auch zuhause trotz der regelmäßigen Stromausfälle lernen zu können.
08. Januar 2025 in Geschichten des Wandels
Mit rund 9.000 Euro konnten wir im letzten Jahr unser Kinderschutzzentrum in Tansania unterstützen. Dort wird beinahe jedes dritte Mädchen Opfer sexueller Gewalt. Sie brauchen eine Anlaufstelle.
09. Dezember 2024 in Aktuelles
Wir danken allen Auktionären, den Künstlerinnen und Künstlern, dem Dorotheum und all den Helfern für die tolle Unterstützung und das tolle Ergebnis bei der diesjährigen Charity-Kunstauktion in Wien.
01. Oktober 2024 in Aktuelles
Am 18.9. ging die 10. Charity Kunstauktion über die Bühne, und zwar erneut sehr erfolgreich. Nahezu 75% der Kunstwerke wurden verkauft. Der finale Erlös wird Ende des Jahres bekanntgegeben, wenn der Nachverkauf abgeschlossen ist.