Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht: Bildung und Alphabetisierung sind auch der Weg, um die menschliche Entwicklung zu verbessern. Wir engagieren uns daher für die universelle Sekundarausbildung von Mädchen und Jungen.
Bildung und Alphabetisierung sind auch der Weg, um die menschliche Entwicklung zu verbessern. Wir engagieren uns daher für die universelle Sekundarausbildung von Mädchen und Jungen. Denn nur so können die Menschen in den Entwicklungsländern gegen die grundlegenden Probleme vorgehen, mit denen sie konfrontiert sind, wie Armut, Hunger, Geschlechterdiskriminierung, Gesundheit, Arbeitslosigkeit und Chancenlosigkeit in der Gesellschaft.
Um die universelle Ausbildung zu verwirklichen, engagieren wir uns auf allen Ebenen der Schulausbildung. Wir leiten Kindergärten, Grundschulen, Heime für Strassenkinder, Schulen im Sekundarbereich und Institute für Berufsbildung in Afrika (Kamerun, Kongo, Tansania), Asien (Philippinen und Indien) und Lateinamerika (Brasilien, Kolumbien, Venezuela). Insgesamt betreuen wir derzeit 30.000 Kinder und Jugendliche weltweit.
Müllsammeln, Klebstoff schnüffeln, Kriminalität ist für viele Kinder aus den Slums von Manila Alltag und Zukunft. Mit einem alternativen Lernprogramm schenken die Salvatorianer Perspektiven auf ein besseres Leben.
Ein Klassenzimmer voller Hoffnung: Imani ist sieben Jahre alt und träumt davon, Ärztin zu werden. Dank der Schule der Salvatorianer bekommt sie nicht nur Unterricht, sondern auch eine tägliche Mahlzeit.
Tanz, Sport, Musik : Für rund 500 Kinder in den Armenvierteln von Caracas in Venezuela werden Kultur und Kunst zur Alternative zu Gewalt, Drogen und Kriminalität.
Rund 150 Kinder in Mungu, Sambia, hatten einen großen Wunsch: Endlich die Schule besuchen. Nach zehn Jahren Stillstand wurden die Schulen renoviert und wieder eröffnet.
Fehlende Spielsachen, marode Spielplätze und fehlende Erzieher. Im ländlichen Raum Tansanias unterstützen wir Kindergärten.
Wo die Wolken das Klassenzimmer berühren und die Berge stille Begleiter des Lernens sind – die Salvatorianer Schule in Laitkynsew bietet Kindern einen Ort der Geborgenheit und des wachsenden Wissens.
Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben - genau deshalb haben die Salvatorianer in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Schulen saniert, aufgebaut und übernommen. Heute lernen über 30.000 Schülerinnen und Schüler in unseren Einrichtungen...
Bildung ist der Ausweg aus Armut und Ungerechtigkeit. In Tansania setzen Salvatorianer gleich doppelt auf Wissenvermittlung: An der JUCO Universität in Morogoro bilden sie heute die Lehrkräfte für morgen aus.
Eine neue Schule entsteht in Kamerun – sie gibt Kindern Hoffnung, Bildung und eine Zukunft. Helfen Sie mit, diesen Traum Wirklichkeit werden zu lassen!
Viele Kinder in Lubumbashi erhalten keine Schulbildung - Die Wege sind zu weit, die Kosten oft zu hoch. Mit unserem Kindergarten und der Grund- und Fachschule erhalten sie eine Chance auf Bildung.