Janelle ist 25 Jahre alt und lebt im Slum von Parola. Sie ist Mutter einer fünfjährigen Tochter. Als junge Mutter wird sie häufig diskriminiert – von Menschen, die schnell Urteile fällen ohne den Menschen und seine Geschichte zu kennen. Janelle möchte nicht nur für sich selbst sondern auch für ihr Kind auf das College gehen. Sie glaubt fest daran, dass sie mit der Schulausbildung die Vorurteile überwinden und eine erfolgreiche Karriere machen kann.
Als Janelle im vierten Jahr der High-School war, erkrankte ihr Vater an Tuberkulose. Er musste seine Arbeit aufgeben und ihre Mutter übernahm die Rolle des Ernährers. Zu dieser Zeit beschloss Janelle die Schule abzubrechen und sich ebenfalls nach einer Arbeit umzusehen, um die Familie zu unterstützen. Da sie bereits kurz vor dem Abschluss stand, lehnte ihr Vater die Hilfe zunächst ab. Am Ende aber war klar, dass er keine andere Wahl hatte: Ohne ihre Hilfe würde sich die Familie seine Medizin nicht leisten können. Glücklicherweise bot ihr ein Freund einen Job als Verkäuferin an. Auch wenn die Bezahlung gering war, trug sie maßgeblich zum Einkommen der Familie bei.
Nachdem sie eineinhalb Jahre gearbeitet hatte, fragte sie ein Freund, ob sie nach wie vor studieren wolle. Natürlich wollte sie! Sie fragte nach mehr Details und begleitete den Freund zum ALSA BUHAY Lernzentrum von Puso sa Puso. Janelle schrieb sich für das Sekundarschul-Programm ein und studierte von Juni bis November 2013. Sie genoss vor allem die friedliche Umgebung des Lernzentrums und war glücklich über die freundlichen, geduldigen und professionellen Lehrer: „Sie gaben immer ihr Bestes, uns etwas beizubringen, auch wenn wir frech und stur waren. Ich bin so dankbar, dass sie so hart arbeiteten, uns zu erziehen und zu bilden. Ich habe so viele Dinge von ihnen gelernt und liebe sie dafür.“
Nach 5 Monaten des Studiums verbrachten Janelle und ihre Mitschüler zwei Wochen mit intensiver Prüfungsvorbereitung für das anstehende Examen, die so genannte „Accreditation and Equivalency Examination“ (A&E). Sie lernte unnachgiebig und konzentrierte sich besonders auf Mathematik. Jetzt zählt Mathematik zu ihren Lieblingsfächern! Dann musste sie drei Monate auf die Ergebnisse warten: Und bestand!
Janelles Ausbildung endet jedoch nicht hier. SOFIA konnte für sie ein Stipendium organisieren, mit dem sie nun das College besucht. Es ist ein weiterer Schritt, ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen: „Ich bin so gesegnet und dankbar, dass ich einen Förderer gefunden habe, der mir das College ermöglicht. Ich verspreche, dass ich alles tun werde, ihn nicht zu enttäuschen und ich werde meine Zeit nie vergeuden, genauso wenig wie das Geld, das er mir für mein Studium spendet.“