Ihre Spende kommt an
Wir leiten Ihre Spende ungeschmälert in die Missionen und Projekte. Die Personalkosten von Salvatorianer Weltweit werden von den Provinzen in Österreich unn Deutschland getragen - mit Erträgen, die wir hier vor Ort erwirtschaften.
Ihre Spende hilft!
Mit Ihrer Spende unterstützen wir unsere Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika – und helfen dort, wo es am nötigsten ist.
Spenden Sie einfach und sicher per PayPal oder per Überweisung auf unsere Spendenkonten. Bitte achten Sie auf die jeweilige Länderkennzeichnung.
Spenden Online per Paypal
Spendenkonto Deutschland
Liga Bank eG
Deutsche Provinz der Salvatorianer KdöR
IBAN: DE45 7509 0300 0002 3336 19
BIC: GENODEF1M05
Spendenkonto Österreich
BAWAG P.S.K.
Salvatorianer Weltweit
IBAN: AT36 6000 0000 0231 9452
BIC: BAWAATWW
So können Sie uns unterstützen
Salvatorianer leisten weltweit Hilfe für Arme und Ausgegrenzte. Sie fördern soziale Projekte, betreuen Gemeinden und Pfarreien und verkünden die Frohe Botschaft in Wort und Tat.
Die Mittel, mit denen wir helfen, stammen zum größten Teil aus Spenden. Mit unserem internationalen Netzwerk erreichen wir Menschen in den entlegensten Regionen der Welt, in Afrika, Asien und Lateinamerika.
Unsere Hilfe ist nur möglich durch Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.
Wie möchten Sie sich engagieren?
Unterstützen Sie unsere Hilfsprojekte mit Ihren Mitteln, mit Ihren Möglichkeiten, durch Ihr Gebet, durch Ihre solidarische Spende.
Sie entscheiden frei über Art, Betrag und Regelmäßigkeit Ihrer Hilfe.
Mit einer freien Spende können wir flexibel auf unerwartete Situationen reagieren. Mit ungebundenen Spendengeldern können wir auch auf akute Krisen eingehen. Oder Menschen und Einrichtungen helfen, für die keine ausreichenden projektgebundenen Spenden eingegangen sind. In unseren Publikationen, aber auch online, geben wir kontinuierlich Rechenschaft über unsere globale Arbeit. Bei Fragen zu unseren Projekten oder dem Einsatz Ihrer Spenden können Sie uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns Ihnen näher Auskunft zu geben!
Sie möchten ganz gezielt einem speziellen Projekt Ihre Hilfe zukommen lassen? Eine kleine Auswahl aktueller Projekte finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
Spenden, die Sie bei ihrer Überweisung mit einem entsprechenden Verwendungszweck versehen, reichen wir ungeschmälert an unsere Mitbrüder oder Projektpartner vor Ort weiter.
Mit einer Anlassspende würdigen Sie nicht nur ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben, sondern unterstützen gleichzeitig unser globales Engagement für Menschen in Not. Ein möglicher Anlass ist vielleicht ein runder Geburtstag, eine Hochzeit oder ein Jubiläum in der Firma. Kranzspenden setzen in Zeiten der Trauer gleichzeitig ein besonderes Zeichen von Hoffnung für bedürftige Menschen. Natürlich können Sie entscheiden, welches Projekt Sie mit einer Anlassspende unterstützen wollen!
Hilfe für den täglichen Lebensunterhalt und Unterstützung der pastoralen und sozialen Arbeit
Eine Messintention ist nicht nur eine Verbindung im weltweiten Gebetsnetz. Das damit verbundene Stipendium ist auch eine wesentliche Finanzhilfe für den örtlichen Priester. Vielerorts kann mit einem Messstipendium der Lebensunterhalt für einen Tag bezahlt werden. Somit kann der Priester seine Zeit und seine Energie ganz und gar für seine pastorale und soziale Arbeit einsetzen.Sie vertrauen uns Ihre Gebetsanliegen zur Weiterleitung an Mitbrüder in der Mission an.
Wir bitten Sie um das ortsübliche Stipendium, das heute als Richtwert in Deutschland EUR 5,- und In Österreich EUR 7,– beträgt. Alle Stipendien werden in den Finanzabrechnungen verantwortet und werden nach kanonischer Vorschrift verwaltet.
Immer mehr Unternehmen engagieren sich sozial. Firmen haben somit die Möglichkeit sich weltweit nachhaltig einzusetzen und sichtbare Zeichen gegen Ungerechtigkeit und Armut zu setzen. Sie entscheiden, in welcher Form Sie die globalen Hilfseinrichtungen der Salvatorianer unterstützen möchten. Es gibt viele Möglichkeiten, wie etwa eine Geschenkaktionen zu Weihnachten, eine Spendenaktion zum Firmenfest oder eine längerfristige Projektkooperation. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!
Sie möchten eine gemeinnützige Organisation im Testament bedenken? Besonders wenn es keine gesetzlichen Erben gibt, und man verhindern will, dass die Erbschaft sonst an den Staat übergehen würde, entscheiden sich immer mehr Menschen für diese Möglichkeit, über das eigene Leben hinaus etwas Gutes zu tun, und ein Anliegen zu fördern, dass einem schon immer wichtig war. Ihre Hilfe lebt durch Ihre Erbschaft oder Ihre Schenkung weiter!
Werden Sie Förderer und helfen Sie gleich zweifach!
Mit einem Dauerauftrag ermöglichen Sie uns :
Schnelle Hilfe im Katastrophenfall
Durch sofort verfügbare Mittel können wir schnell reagieren und den Menschen vor Ort helfen.
Langfristige Sicherheit
Für unsere Projektpartner werden Initiativen langfristig planbar. So helfen Sie nachhaltig.
In Deutschland sind Spenden steuerlich absetzbar
Nach § 10b des Einkommenssteuergesetzes können Sie Ihre Spende in Deutschland steuerlich geltend machen. Die Missionsprokura Deutschland ist ein Werk der Deutschen Provinz der Salvatorianer und verfolgt als Körperschaft des öffentlichen Rechts steuerbegünstigte Zwecke.
Geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können. Messstipendien sind von der Steuerbegünstigung ausgeschlossen.
In Österreich sind Spenden steuerlich absetzbar
Um auch unseren FörderInnen in Österreich die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden ermöglichen zu können, wurde das Büro “Salvatorianer Weltweit” in Wien in einen gemeinnützigen Verein übertragen (ZVR-Zahl: 1265359450). Eine Steuerkanzlei hat dafür die Buchhaltung unseres Projektbüros eingehend geprüft. Anfang dieses Jahres erhielten wir die positive Nachricht: “Die Salvatorianer Weltweit sind unter der Registrierungsnummer SO-18823 in die Liste der begünstigten Einrichtungen aufgenommen worden.” Nun können Sie ihre Spenden auch in Österreich steuerlich absetzen!
Spenden absetzen macht sich auch in Österreich bezahlt: Wenn Sie 80 Euro spenden, erhalten Sie knapp 28 Euro vom Staat zurück (im Falle eines Steuersatzes von 35%). Sie können also mehr spenden, ohne mehr Geld auszugeben. Auch Firmen können 10% des Vorjahresgewinns
als Betriebsausgabe absetzen.
Als Spender in Österreich melden Sie uns bitte Ihr Geburtsdatum und Ihren Vor- und Nachnamen laut Meldezettel an mission@salvatorianer.at oder im Verwendungsszweck bei der nächsten Überweisung. Wir melden Ihre Spenden (verschlüsselt) nach Ablauf des Kalenderjahres ans Finanzamt. Die Spende wird dann im Zuge Ihres üblichen Steuerausgleiches berücksichtigt.
Mehr unter www.bmf.gv.at/spenden