Anlässlich des Jubiläums “100 Jahre Salvatorianer in Mistelbach” wird die Pfarre Mistelbach gemeinsam mit den Salvatorianern am Pfingstsonntag, dem 28. Mai, zu einem „AFRIKA-FEST MISTELBACH“ laden. Beginnen wird dieses Pfingst-Fest um 15.00 Uhr mit dem Gottesdienst. Danach werden die Pfarrmäuse auftreten, und auch das Projekt „der Kindergarten in Nakapanya/Tansania“ soll vorgestellt werden. Ab 17.00 Uhr folgen dann Musik und gute Küche.
Warum gerade ein „AFRIKA-FEST“? Zum einen, weil die Salvatorianer weltweit aktiv sind, zum anderen, weil auch in der Pfarrgemeinde Mistelbach ein Salvatorianer aus Tansania wirkt.
Das „AFRIKA-FEST“ wird bei Schönwetter im Klostergarten stattfinden, bei Schlechtwetter im Pfarrzentrum. Besonders freut man sich über die Unterstützung der Kantorei St. Martin im Gottesdienst sowie über den Auftritt der Pfarrmäuse. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auch auf viele weitere Highlights freuen, nämlich Leckerbissen aus der österreichischen und tansanischen Küche sowie Live-Musik.
Mistelbach hilft Kindern in Naka-Panya
Die Einnahmen des Festes kommen einem Kindergarten der Salvatorianer zugute, nämlich in Nakapanya, im Süden Tansanias. Dieser muss dringlich renoviert werden; zudem möchte man die Nahrungsmittelausgabe an Kinder verbessern, um die Mangelernährung zu bekämpfen. Zusätzlich sollen die Kinder eine medizinische Versorgung erhalten.
Es fehlen nur noch rund 4.000 Euro, um alle geplanten Maßnahmen umsetzen zu können. Aber dazu brauchen wir Ihre Hilfe. Jede Spende rettet Leben. Helfen Sie mit und überweisen Sie mit Angabe des Spendenzwecks: „Mistelbach für NAKAPANYA“
Mit einer Spende von nur 20 Euro sichern Sie für ein Kind den Kindergartenbesuch für ein Jahr!
Kleines Dankeschön
Für Spenden ab 50 Euro haben sich die Salvatorianer ein kleines Dankeschön einfallen lassen. Beim „AFRIKA-FEST“ werden mehrere Frauen auch tansanische Küche vorbereitenund zwar unter fachmännischer Leitung: Vera Lifa Seiverth hat dazu ein Kochbuch herausgegeben. (vgl. Abbildung). Dieses wird den Spenderinnen und Spendern ab einer Spende von 50 Euro als Dankeschön zugesendet (dann bitte „Buch Tansania“ angeben, und Adresse nicht vergessen).
Wer also gerne kocht und diese Aktion fördern will, kann somit nicht nur den Kindern vor Ort etwas Gutes tun, sondern auch sich selbst. Natürlich freuen wir uns auch über kleinere Spenden, denn jeder Beitrag hilft!
An dieser Stelle bedanken sich die Salvatorianer herzlich bei allen Sponsoren/ Förderinnen und: Der Pfarre Mistelbach sowie der StadtGemeinde Mistelbach, dem Arbeitskreis EINE WELT Mistelbach, Geier Brot, ERA-Immobilien, Versicherungsmakler Team Zajic, Tischlerei Ranftler, Fahrtschule RAPID, Steuerberatung KREBS & DORI, Elektrotechnik Kraus, Hollaus Meisterestrich, Gerhard Türk Hypnoseberater, Furch Heizungstechnik, der Bestattung Pernold sowie der NÖN.
Vorankündigung:
Das 100-Jahre-Jubiläum der österreichischen Provinz der Salvatorianer wird von Freitag, dem 16. bis Sonntag, dem 18. Juni, auch in Wien gefeiert. Höhepunkt ist das Symposion „weiter denken | weiter gehen“, das am Samstag, dem 17. Juni, im Kloster St. Michael stattfindet und mit Vorträgen und Präsentationen die Vergangenheit und Zukunft der Ordensgemeinschaft in den Fokus stellt. Dabei wird auch das Jubiläums-Buch mit dem Titel „Erweckte Begeisterung“ (Wagner Verlag 2023, ISBN 978-3-903040-73-1) vorgestellt.